Stillen

Stillen & Beckenboden

Wusstest du, dass Stillen deinen Beckenboden beeinflussen kann?

In und nach der Schwangerschaft ist es normal, dass es kurze Zeit zu einer Inkontinenz kommen kann. Denn durch die Schwangerschaft erweicht der Beckenboden und wird sehr schwach. Durch eine konsequente und gute Rückbildungsgymnastik kann man eine Inkontinenz wieder in den Griff bekommen. Spätestens nach dem Abstillen, sollten keine Symptome mehr vorhanden sein, wenn es doch so ist, ist es enorm wichtig, noch mehr dagegen zu tun. So kann gezieltes Beckenbodentraining helfen und Abhilfe schaffen. Es gibt Hinweise darauf, dass stillende Mütter während der Stillzeit ein erhöhteres Risiko haben eine Blasenschwäche zu entwickeln als Mütter, die nicht stillen. ⁠ Das kann sich aber nur auf die Zeit des Stillens beziehen und nicht auf die Zeit danach. Der Grund dafür könnte auf den niedrigen Östrogenspiegel während der Stillzeit zurückzuführen sein, der zu einer allgemeinen Erschlaffung der Muskulatur führt, wie auch der Beckenbodenmuskulatur.⁠ Diese Beobachtungen sollen aber natürlich nicht dazu führen, dass Frauen sich deshalb gegen das Stillen entscheiden, oder auf Rückbildungsgymnastik während der Stillzeit verzichten. Denn das ist unbestritten sehr sehr wichtig! Wichtig – sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Je länger eine Mutter stillt, desto besser ist sie z.B vor Brustkrebs geschützt. Bei Stillkindern treten aufgrund der besseren Immunabwehr seltener Infektionen auf. Manche Frauen bemerken, bei Beckenboden Übungen während des Stillens, dass der Milchfluss gestört werden kann. Das kann daran liegen, dass durch das Anspannen und zusammenziehen des Beckenbodens während des Stillens, die Körperöffnungen verschlossen werden. Das Stillen ist eher ein entspannender Prozess für den Körper, bei dem die Milchkanäle offen sein sollen, damit die Milch gut fließen kann. Sollte dir auffallen, dass die Milch während der Beckenboden Übungen weniger fließt, sei nicht beunruhigt sondern mache die Übungen einfach vor oder nach dem Stillen. Dies soll eine Erklärung und auch ein kleiner Hoffnungsschimmer für all die Frauen sein, die während der Stillzeit unter einer Blasenschwäche leiden. Die Beckenbodenkurse und ganz neu die Beckenbodentreffs gibt´s natürlich bei Susanne und ihrem Team.

Möchtest du mehr über Stillen und Babyernährung erfahren? Lisa ist Fachkraft für Stillen und Beikost und sie kann dich optimal beraten. Am 9. April gibt sie einen Vortrag über die Stillvorbereitung im Studio. Erfahre hier mehr dazu und sei dabei.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner