Studio Bewegt Erding Schwangerschaft

Rückbildung

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Du hattest bereits die gynäkologische Untersuchung bei deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt und hast das OK für die Rückbildung bekommen? Super – dann ist zwischen der 6.-8. Woche nach der Geburt ein guter Starttermin.

Ziel des Kurses ist es, den Beckenboden wieder zu erspüren, wahrzunehmen und deine Atmung zu harmonisieren. Dein Beckenboden ist durch die Schwangerschaft und die Geburt mehr oder weniger stark strapaziert. Durch eventuelle Geburtsverletzungen kannst du ihn nicht mehr wie gewohnt ansteuern. Zudem hat dein Baby im Laufe der Schwangerschaft immer mehr Platz in deinem Bauch eingenommen und somit die vorhandenen Organe und Muskeln verdrängt. Der Zwerchfell-Hochstand führt zu einem gewissen Elastizitäts – und Kraftverlust bei diesem wichtigen Atemmuskel. Dadurch ist dieser nach der Geburt im Ungleichgewicht und deine Atemmechanik muss sich erst wieder erholen.

Mit gezielten Übungen straffen wir deine Körpermitte und binden nach und nach den ganzen Körper mit ein. Ziel des Rückbildungs-Workouts ist es, dass die Zusammenarbeit zwischen deinem Beckenboden, dem Zwerchfell und der tiefliegenden Rücken- und Bauchmuskulatur gut funktioniert und deine Atmung gezielter gesteuert werden kann. Deine Körpermitte soll wieder so stabil werden, dass du, falls gewünscht, wieder in dein bisheriges Sportprogramm einsteigen kannst.

Zu dem praktischen Training vermittle ich dir auch Wissen über deinen Körper, wie er sich durch die Schwangerschaft und Geburt verändert hat und mit welchem Alltagsverhalten du ihn unterstützten kannst, wieder zurück zu seiner alten Form zu finden.

Du erhältst während des Kurses Übungen für zu Hause und am Ende eine Teilnahmebescheinigung für deine Krankenkasse.

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Wichtige Hinweise zum Präventionskonzept:

  • Einige Kurse sind durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention zertifiziert.
  • Die Kursgebühr wird in Vorkasse erbracht
  • Am Kursende erhältst du eine Teilnahmebestätigung, die du bei deiner Krankenkasse einreichst.
  • Bitte beachte, dass du zwischen 70 und 80 Prozent am Training teilgenommen haben solltest, damit dich deine Kasse unterstützt.
  • Es handelt sich um einen geschlossenen Kurs mit einem festgelegtem Start- und Endtermin.

*Bitte erkundige dich bei deiner Krankenkasse vorab, ob sie die Kurskosten überhaupt oder nur teilweise erstatten.

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